April 18, 2020

Frisch gebackene Mama in Zeiten von Corona - 7 Tipps zum Umgang mit der Krise

Frisch gebackene Mama in Zeiten von Corona - 7 Tipps zum Umgang mit der Krise

Mein zweites Baby ist Ende Januar geboren und mit dem Kürzel Covid 19 plötzlich waren alle ursprünglichen Pläne und Ideen von den ersten Wochen mit Baby und der Elternzeit dahin: Keine Rückbildungskurse in meinem Lieblingsyogastudio, keine stroller-walks mit anderen Mamas und – da ich schon einen ältern Sohn habe- oh Schreck! keine Kita-Betreuung. Triple crisis! 😱😱😱 Was mir seither hilft?

  1. STRUKTUR/ Routine im Alltag. Ein paar Tipps dazu hat der wunderbare Blog von geborgen wachsen aufgeschrieben: https://geborgen-wachsen.de/2020/04/25/eine-tagesstruktur-im-homeoffice-mit-schulkindern-und-kindergartenkindern-ausbilden/
  2. LOSLASSEN von Vorstellungen, wie etwas zu sein hat bzw nicht verkrampft daran festhalten (ja, der Erstgeborene darf neuerdings auch auf dem Ehebett rumhüpfen)
  3. RAUM für mich alleine zu schaffen, um danach wieder mit frischer Energie für meine Kinder da zu sein.
  4. MEDITATION – I am a great fan. Holt mich (meistens) wieder ins Hier und Jetzt.
  5. RÜCKBILDUNGS und -ATEMÜBUNGEN on the go (ja, auch am Wickeltisch oder unterwegs kann man prima Atemübungen einbauen!)
  6. Klare OFFLINEZEITEN. Das Handy wird jetzt nur mittags und abends gecheckt und ist z.B. bei Spaziergängen nicht mehr dabei.
  7. Zwischendurch ein TREAT. Das kann ein Stück Schockolade, meine Wohlfühlmusik oder auch ein banal-lustiges Katzenvideo sein.

Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie hat inzwischen auch Empfehlungen zum Umgang mit der Corona-Krise herausgegeben, die auf verschiedene Lebensbereiche eingeht. Die Tipps für den Alltag mit Babies und Kleinkindern findet ihr hier: https://psychologische-coronahilfe.de/beitrag/neuer-alltag-mit-saeuglingen-und-kleinkindern/

Trotzdem fehlt natürlich der Kontakt zu FreundInnen und zu anderen Mamas, die Umarmungen und natürlich noch viel viel mehr. Aber trotz Höhen und Tiefen geht es doch alles erstaunlich gut – mit Kindern ist man ja auch gut beschäftigt. Langeweile ist zumindest kein Problem… Was hilft euch? Schreibt mir, wenn ihr mögt.

Ein schönes Wochenende – lasst euch von dieser grandiosen Sonne ein Strahlen ins Gesicht zaubern!