Mai 20, 2021

Pläne, Ziele und... mal Loslassen

Pläne, Ziele und... mal Loslassen


Ihr kennt das sicher auch: Morgen- und Abendrituale werden allerorts angepriesen, Ziele setzen, visualisieren und so weiter. Und mir hilft das grundsätzlich auch - der Tag hat Struktur, ich krieg was geschafft, bin fokussiert, arbeite auf meine Ziele hin und schlafe meist nach einer Runde Dankbarkeit mit einem Lächeln ein. Alles schön und gut.

Gerade beschäftigen mich aber immer mehr die Möglichkeiten, die aus dem Loslassen von Tagesplänen und To-Do-Listen entstehen:An meinen Kindern merke ich, dass der Tag bei uns oft viel zu voll ist und alle - inklusive mir- viel entspannter sind, wenn ich nicht krampfhaft an meinem visualisierten Masterplan festhalte und wir ehrlich hinschauen, was uns allen tatsächlich gerade gut tut. Statt dem geplanten Ausflug in den Zoo ist das vielleicht auf der Couch gemeinsam Geschichten erfinden, im Garten buddeln oder einfach wertfrei schauen, was aus dem freien Raum entsteht. Bislang hatte ich die Vorstellung, dass ohne konkreten Plan auch nichts voranschreitet. Aber guess what? Ich bin überrascht, wieviel kreatives Potential in diesem Freiraum entsteht und was wir als Familie am Ende völlig ausgeglichen im flow „geschafft“ kriegen!

In Patanjali s Yogasutra heißt es auch: „Loslassen heißt Leben, leben heißt Loslassen.“ Darüber habe ich in letzter Zeit öfters nachgedacht. Natürlich kann man nicht immer nur mit dem Flow gehen, es muss zB auch konkret eingekauft, Miete gezahlt oder gekocht werden. Aber zu viele Pläne können zum Korsett werden, in das man sich selbst krampfhaft hineinzwingt und zur Getriebenen seiner eigenen Selbstoptimierung wird.

Ich versuche also gerade den Sweet Spot zwischen Flow und Struktur zu finden, der mir und uns als Familie gut tut. Im Lockdown und von meinen Kindern habe ich zumindest gelernt: Aus dem Kontrolle abgeben, dem Loslassen und Nicht-Planen kann eine wunderbare Magie entstehen. Leben heißt loslassen, Loslassen heißt leben.

Wie ist das bei euch? Habt ihr da eine gute Balance gefunden ?

Ein schönes Wochenende mit nicht zu vielen To-do s 😉
Kerstin